Kindertagesstätte St. Anton,  Mainstraße 13,  97493 Bergrheinfeld   |   Tel: 09721 / 90345   |   e-Mail: info@kita-bergrheinfeld.de

Sanfte Eingewöhnung mit Mama oder Papa

Seine Stärken entdecken

Sich an der Schöpfung erfreuen

Spaß und Freunde erleben

Spielerisch das Lernen lernen

Unterstützung in er Gemeinschaft spüren

Achtsamkeit erfahren

Die Seele baumeln lassen

Die Welt erforschen und gestalten

Erfahrung macht Mut für den nächsten Schritt

Freiraum und Halt

Freundschaften schließen

Geborgenheit und Ruhe

Genuss und Spaß am gesunden Essen

Verlässlicher Partner für Eltern

Vielfalt und Verschiedenheit

Voneinander lernen gemeinsam zum Ziel zu finden

Grenzenlose Kreativität entfalten

Mit allen Sinnen das ganze Jahr genießen

Ein Tag in der Krippe

Die Kinder erleben in der Krippe einen Tagesablauf, der durch feste Zeiten und wiederkehrende Rituale strukturiert ist. Dies gibt ihnen Sicherheit und Orientierung. Trotzdem ist es uns wichtig so weit flexibel zu sein, dass wir angemessen auf die jeweilige Gruppensituation reagieren können. Wir lassen uns jeden Tag neu auf die Kinder und ihre Bedürfnisse ein, ohne die Gesamtgruppe aus den Augen zu verlieren.

7.00 Uhr

Unser Krippenhaus öffnet. Eine Mitarbeiterin übernimmt den Frühdienst und bereitet die Sammelgruppe für die „Frühaufsteher“ vor. Erste Kinder treffen mit ihren Eltern ein. Sie ziehen sich in der Garderobe ihrer Gruppe um und werden dann persönlich und freundlich von der Mitarbeiterin begrüßt. Nach dem Verabschieden starten die Kinder mit ihrem Spiel.

8.00 –  9.30 Uhr

Die Kinder gehen mit einer Mitarbeiterin in ihre jeweilige Gruppe. Alle Kinder, die um oder nach 8.00 Uhr mit ihren Eltern eintreffen, gehen direkt in die Käfer-, Fröschli, Spatzen- oder Raupengruppe.

Spätestens bis 9.00 Uhr haben die letzten Eltern die Krippe verlassen. Dann wird auch die Eingangstür verschlossen sein, damit Ruhe in den einzelnen Gruppen einkehren kann und wir uns intensiv um die Kinder kümmern können.

Zeit zum Frühstücken; d.h. die Kinder waschen nach dem Ankommen in ihrer Stammgruppe ihre Hände. Wer frühstücken möchte holt sich selbstständig einen Teller und eine Tasse.

Obst- und Gemüsekorb; während der Frühstücks- und Mittagessenszeit bieten wir den Kindern aufgeschnittenes Obst und Gemüse an. Das Obst und Gemüse bringen die Eltern auf freiwilliger Basis am Anfang der Woche, montags & dienstags mit. Wenn jeder Elternteil eine Kleinigkeit beisteuert, z.B. 1-2 Äpfel, eine Gurke oder eine Packung Trauben reicht dies über die Woche aus

Zähne putzen; Spielerisch putzen die Kinder ab 2 Jahren
(bzw. bei Interesse auch früher) ihre Zähne.

Zeit zum Spielen; das Kind sucht sich seine Spielpartner, sein Spielmaterial und bestimmt auch selbst die Dauer seines Spiels.

Raupen- und Spatzengruppe: Offenes Konzept

·         Während der Freispielzeit können die Kinder für eine bestimmte Zeit in beiden Gruppen spielen, kreative Angebote bzw. Spielangebote auswählen

·         Es finden verstärkt gruppenübergreifende, altersgetrennte Angebote statt

·         Mittagessen/Ruhe-/Schlafzeit und das Wickeln erfolgt in den Stammgruppen.

9.30 - 9.45 Uhr

Morgenkreis; d.h. mit einem Ritual, dem Morgenkreis, wird der gemeinsame Tag gestartet.

Unter Morgenkreis verstehen wir, ein Treffen aller anwesenden Kinder. Kinder und Erzieher sitzen im Kreis. Gemeinsam werden verschiedene Lieder gesungen und altersgerecht verschiedene Themen erarbeitet.

Ca. 10.00 / 14 Uhr

Wickeln

Die liebevolle Zuwendung der wickelnden Person, soll ein Gefühl des Vertrauens schaffen und dem Kind helfen, das Wickeln als ein angenehmes Erlebnis zu erfahren.

Es gibt feste Wickelzeiten:

• nach dem Morgenkreis
  • nach der Schlafenszeit

Bei Bedarf werden die Kinder auch zwischen den geplanten Zeiten gewickelt.

Gerne unterstützen wir Ihr Kind auch bei der Sauberkeitserziehung.

Spiel- und Erlebniszeit

In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit zum freien Spiel bzw. finden in dieser Zeit gezielte Angebote statt (Turnen, kreative Angebote, Spaziergänge)

11.00 – ca. 11.30 Uhr

Gemeinsames Mittagessen

Die Kinder waschen ihre Hände und setzen sich an den Tisch.

In der Gemeinschaft essen die Kinder ihre mitgebrachte Brotzeit oder das von den Eltern über die Kitafino-App bestellte warme Essen.

11.30 - 12.00 Uhr

Abholzeit

In der Abholzeit beschäftigen sich die Kinder in einer ruhigen Atmosphäre.

Körperpflege – Schlafzeit (während dieser Zeit ist kein Abholen möglich!!!)

Hände und Mund werden gereinigt, es wird nochmal auf Toilette gegangen bzw. bei Bedarf nochmals gewickelt. Dann gehen die Kinder in den Schlafraum, in dem jedes Kind sein eigenes Bett hat. Tägliche Schlafrituale wie das Abspielen von ruhiger Musik, Rollos zumachen, Kuscheltier in den Arm nehmen vermitteln den Kindern ein Gefühl von Vertrautheit. Eine Betreuerin bleibt so lange im Schlafraum, bis alle eingeschlafen sind, dann wird das Babyphon eingeschaltet. Kinder, welche nach ca. 30 Minuten nicht einschlafen oder ausgeschlafen haben, gehen im Gruppenraum einer ruhigen Tätigkeit nach.

Ab 14.00 Uhr

Obstkorb – Nachmittagsprogramm

Nach dem Aufstehen bieten wir aus dem Obst und Gemüsekorb „Vitamine“ als Snack für die Kinder an. Auch aus der Brotzeitdose darf noch einmal genascht werden.

Die Kinder haben die Möglichkeit zum Spielen in der Stammgruppe oder im Garten.

Sammelgruppe Raupen & Spatzen

Die Raupen und Spatzen kommen im wöchentlichen Wechsel für das Freispiel oder für eine angeleitete Tätigkeit in einer der beiden Gruppen zusammen.

Spätdienst

Die Kinder, die länger als 15 Uhr die Krippe besuchen, treffen sich in der Sammelgruppe, in der sie den Tag mit kleinen Aktionen oder an der frischen Luft ausklingen lassen.

Kindertagesstätte
Tel: 09721 / 90345