Essen im Kindergarten

Ab Oktober 2022

bieten wir wieder ein kindgerechtes Mittagessen an. Wir haben uns für "S-Bar" als Caterer entschieden. Dieser Caterer beliefert unsere Einrichtung mit täglich frischen und nährstoffreichen Essen. Ganz konsequent verzichten sie auf Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe. Außerdem liegt ihnen das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Aus diesem Grund setzen sie ausschließlich auf regionale Lieferungen und achten bei der Speisezusammenstellung auf saisonale Produkte.

NEU:  ab Oktober 2022 gibt es ein Online-Bestellsystem für das Mittagessen -  "kitafino".

Und so funktioniert kitafino:

1. Gehen Sie auf www.kitafino.de oder laden Sie die kostenlose Smartphone App herunter und klicken Sie auf "Neuregistrierung".

2. Geben Sie bitte den Registrierungscode ein: 97494

3. Füllen Sie die Registrierung aus.

4. Sie erhalten die Bestätigungs E-Mail. Bitte folgen Sie den Anweisungen in dieser E-Mail und klicken Sie den enthaltenden Link zur Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse an. (Falls Sie die E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.)

Erst jetzt ist Ihre Anmeldung abgeschlossen und Sie können sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort anmelden.

WICHTIG!

Bevor Sie Essen bestellen können, müssen Sie noch Ihr Guthabenkonto durch Überweisung aufladen. Wie Sie Ihr Konto aufladen können, sehen Sie online unter dem Menüpunkt "Konto aufladen" in Ihrem Benutzerkonto. Laden Sie bitte Ihr Konto durch Überweisung auf. Sie erhalten durch Geldeingang eine E-Mail mit dem Hinweis, dass Ihr Konto aufgeladen wurde. Erst jetzt können Sie Essen für Ihr Kind bestellen! Bestellen Sie dann noch online das Essen für Ihr Kind.

Bei Fragen zur Registrierung etc. steht Ihnen auch der Kundenservice - Team unter 0911 / 62179731 zur Verfügung!

Anmerkung!

Bestellfrist: am vorherigen Werktag bis 8.30 Uhr

Abbestellen: am gleichen Tag bis 8.30 Uhr

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Der tägliche Obst- und Gemüseteller - eine extra Portion Vitamine

Eine gesunde Ernährung spielt für die Entwicklung der Kinder eine wichtige Rolle. Gemüse und Obst liefern viele Vitamine und Mineralstoffe, reichlich gesundheitsfördernde Ballaststoffe und zahlreiche sekundäre Pflanzenstoffe. Doch nicht selten sind die Kinder kleine "Obst- und Gemüsemuffel". Unser Ziel ist es, die Kinder auf den "Geschmack" zu bringen. Deshalb ist der Obst- und Gemüseteller ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf Ihres Kindes.

Eltern bringen gemeinsam mit ihrem Kind einmal in der Woche ein Obst- oder Gemüseteil mit. Unser Tipp: Beteiligen Sie Ihr Kind an der Entscheidung, was mitgebracht werden soll. Somit lernt Ihr Kind die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten kennen und ist stolz, wenn es "seinen Beitrag" auf den Teller in der Gruppe legen darf. Gemeinsam mit den Kindern wird aus den mitgebrachten Gaben ein Vitaminangebot für die Gruppen geschnitten und beim gemeinsamen Essen in der Gruppe bzw. nach der Ruhephase als zusätzlicher Snack angeboten.

Teilnahme am EU-Schulprogramm - auch für unseren Kindergarten (für Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt)

Seit Februar 2018 nimmt der Kindergarten am EU-Schulprogramm teil. D.h. das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ermöglicht uns den kostenlosen Bezug von Obst und Gemüse sowie Milch und Milchprodukten.

Unser "Schulfruchtlieferant" ist der Edeka-Seuffert in Schweinfurt, der uns je nach Kinderzahl wöchentlich (ausgenommen in den Schulferien) beliefert.

Das zusätzliche Obst und Gemüse bereichert unseren "Obstteller" (Obst und Gemüse, das von den Eltern einmal pro Woche mitgebracht wird).