Eine wichtige Rolle unseres pädagogischen Konzeptes ist das Freispiel, das den Rahmen für unsere gesamte Arbeit darstellt.
Das Freispiel beschreibt die Zeit, in der die Kinder ihre Spielpartner, das Spielmaterial und die Dauer des Spiels selbst bestimmen. Hier können die Kinder mit allen Sinnen lernen, experimentieren und eigene Lösungswege entwickeln. Sie übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Tun und erweitern ihr Erfahrungsfeld auf emotionaler und sozialer Ebene.
Wir nutzen die Zeit des Freispiels für Beobachtungen und geben Impulse. Wir bieten angeleitete Aktivitäten für Kleingruppen an, in denen wir die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Kinder gezielt fördern.
Alle Kinder haben die Möglichkeit an allen Angeboten in der eigenen Gruppe teilzunehmen. Die Kindergartenkinder können noch zusätzlich Bereiche und Räume des Kindergartens für gruppenübergreifende Spielaktionen nutzen (z. B. Spielgänge, Forscherwerkstatt, Snoezelraum…).